Günter Vetter Restaurierung

„Auslöser für meine Berufswahl war der Film ‚Wenn die Gondeln Trauer tragen’. Hier leitet der Künstler John Baxter die Restaurierung einer kleinen Kirche in Venedig. Eine geschichtsträchtige und zugleich sinnliche Arbeit, die mich bis heute fasziniert. So begebe ich mich immer wieder gezielt auf Spurensuche in die Vergangenheit, um diese Erkenntnisse anschließend in die Restaurierung einfließen zu lassen.”

Auf eine Schreinerlehre folgte deshalb die 3-jährige Restauratorenausbildung an der damals neu gegründeten Fachakademie Goering Institut in München. Neben einer künstlerisch-praktischen Weiterbildung wurden hier auch wissenschaftliche Themen wie Objektanalyse, Laborarbeit und Dokumentation gelehrt.

Günter Vetter, geb. 1956, lebt in Irsee/Allgäu und arbeitet seit 1988 als selbstständiger Restaurator in München-Schwabing für Privatkunden und Sammlungen.